Historisches

Wussten Sie schon, dass  die alten Etrusker bereits im 8.-1. Jahrhundert vor Christus  eine wahre Meisterschaft entwickelten, was den Ersatz von fehlenden Zähnen betraf. Man konnte in alten etruskischen Gräbern Zahnersatz finden, der nicht nur zur Wiederherstellung der Ästhetik, sondern tatsächlich auch zum Kauen taugte. Dabei wurde sowohl menschliche als auch tierische Zähne verarbeitet. Die Verbindung der Zähne untereinander sowie die Befestigung am Restgebiss wurde durch Drähte oder Streifen aus Gold gewährleistet. Dabei wurde bereits darauf geachtet, dass die Konstruktionen möglichst das Zahnfleisch nicht reizten und keine Druckstellen verursachten. Mit dem Untergang der etruskischen Kultur verschwand zunächst auch das Wissen um die Handwerkskunst der Zahntechniker. Ähnlich gute Ergebnisse mit Zahnersatz konnten erst im 19. Jahrhundert wieder erzielt werden.

Zurück